cevex - Beim Anmeldeversuch am cevex Server erscheint folgende Meldung: "Die Komponente, bzw. die Anwendung, die die Komponente enthält, wurde deaktiviert."

Dienstag, 1. Juli 2008

1. Möglichkeit: Wenn Sie den cevex Server neu auf einen Windows 2003 Server installiert haben, ist der Windows 2003 Server möglicherweise nicht als Anwendungsserver konfiguriert. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie am Server auf Systemsteuerung | Software.
  2. Klicken Sie auf "Windows Komponenten hinzufügen / entfernen".
  3. Wählen Sie "Anwendungsserver" aus, und klicken Sie auf "Details".
  4. Aktivieren Sie hier COM+ Netzwerkzugriff aktivieren.

Das Problem sollte nun behoben sein.

2. Möglichkeit: Die COM+ Anwendung wurde deaktiviert.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie am Server unter Systemsteuerung in "Verwaltung"
  2. Klicken Sie auf "Komponentendienste"
  3. Navigieren Sie zu Computer \ Arbeitsplatz \ COM+ Anwendungen
  4. Klicken Sie die Anwendnug "CEVEX COM+ Datenprovider Applikation für PLNB" mit der rechten Maustaste an und klciken Sie auf "Aktivieren"

Das Problem sollte nun behoben sein.